Gebürstetes Finish Hairline Edelstahlblech

Teilen Sie auf facebook
Teilen Sie auf twitter
Teilen Sie auf linkedin
Teilen Sie auf pinterest
Teilen Sie auf tumblr
Teilen Sie auf email

Die Oberflächenstruktur von Edelstahlblech mit gebürsteter Oberfläche sieht aus wie glattes Haar, daher wird es auch als Edelstahlblech mit Haaransatz bezeichnet. Die haarfeine Maserung wird durch Anwendung der #4-Endbearbeitungstechnik bearbeitet, bei der mit einer Metallborstenbürste, die sich auf einem Rad oder Band dreht, das sich beim Polieren der Metalloberfläche in die gleiche Richtung bewegt, stumpf poliert wird, und dann ein mittleres Vliesschleifband verwendet wird, um es erneut zu bearbeiten. Polieren Sie die Oberfläche mit etwas fettfreiem Mittel, machen Sie sie empfindlicher und erzielen Sie schließlich eine zerkratzte Textur und einen Effekt, der umwerfend aussieht. Gebürstetes Edelstahlblech wird häufig für viele Anwendungen wie Gerätegehäuse, Küchenrückwände, Wandverkleidungen und andere architektonische und dekorative Designs verwendet. Bei TBK Metal sind alle unsere haarfeinen Edelstahlbleche langlebig und fest für eine lange Lebensdauer. Die Güten 304 und 316 sind erhältlich, um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen.

Hinterlassen Sie hier Ihre Nachricht





    Farboptionen aus gebürstetem Edelstahlblech

    Neben der einzigartigen Haarstruktur auf der Oberfläche bietet unser gebürstetes Edelstahlblech auch eine Vielzahl von Farboptionen, die mit einer PVD-Beschichtung verarbeitet werden und in Ihrem Innen- oder Außenbereich einen visuellen Eindruck hinterlassen können, um die Menschen zu beeindrucken . All diese wunderbaren Elemente können Ihren Raum mit ästhetischeren und praktischen Eigenschaften verbessern. Die gebürstete Oberfläche des Hairline-Edelstahls wird mit der Veredelungstechnik #4 oder #3 verarbeitet, sie kommt mit einem natürlichen linearen gebürsteten Haarlinienmuster, um Ihrem Architekturprojekt einen modernen Stil zu verleihen.

    Hinterlassen Sie hier Ihre Nachricht





      Spezifikationen von gebürstetem Edelstahlblech

      Standard:JIS, AiSi, ASTM, GB, LÄRM, EN.
      Dicke:0,3 mm – 3,0 mm.
      Breite:1000 mm, 1219 mm, 1250 mm, 1500 mm, kundenspezifisch.
      Länge:Kundenspezifisch (max.: 6000 mm)
      Toleranz:±1%.
      SS-Klasse:304, 316, 201, 430 usw.
      Technik:Kaltgewalzt.
      Fertig:#3 / #4 Polieren + PVD-Beschichtung.
      Farben:Champagner, Kupfer, Schwarz, Blau, Silber, Gold, Roségold.
      Rand:Mühle, Schlitz.
      Anwendungen:Haushaltsgeräte, Küchenrückwände, Verkleidungen, Aufzugsinnenausstattung.
      Verpackung:PVC + wasserdichtes Papier + Holzpaket.

      Hinterlassen Sie hier Ihre Nachricht





        Anwendungen für gebürstetes Blech mit Heartline-Textur

        Bei der Verwendung von Edelstahl für Anwendungen, die leicht fleckig und schmutzig auf der Oberfläche werden, insbesondere wenn sie häufig von Personen in öffentlichen Bereichen wie Aufzügen, Küchen, Restaurants usw. berührt werden, wäre eine gebürstete Haarstrich-Oberfläche die perfekte Art für diese Zwecke. im Gegensatz zu den Spiegel Edelstahlblech oder anderen Metallen ohne Finish sehen die dichten Haarnarben auf der Oberfläche schön aus und sorgen für einen milderen Farbton, und ihre Textur kann Kratzer, Fingerabdrücke und andere Schönheitsfehler verbergen. Hairline-Edelstahlblech eignet sich auch für den Zweck, der nicht erforderlich ist, um einen stark reflektierenden Effekt zu erzielen, um den Raum aufzuhellen.

        Mit einigen vorteilhaften Eigenschaften wie einfacher Reinigung und geringem Wartungsaufwand hinterlässt es bei Berührung keine Fingerabdrücke und Flecken auf der Oberfläche, sodass Edelstahlbleche mit gebürsteter Oberfläche immer beliebter in Anwendungen von Küchen, Toiletten und Gehäusen von Kühlschränken oder Waschmaschinen werden . Darüber hinaus nutzen Architekten und Designer gerne Edelstahlblech Produkte mit Haarlinienmustern als dekorative Materialien, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und ihre Projekte mit atemberaubenden Designs zu bereichern. Und Edelstahl ist langlebig und korrosions- und feuerbeständig. Diese Eigenschaften können die Schutzfaktoren sein, um sicherzustellen, dass die Benutzer ihre Anlagen und Gebäude nach Jahren der Nutzung in einem Top-Zustand halten.

        Hinterlassen Sie hier Ihre Nachricht





          Optionen für dekoratives Edelstahlblech

          Für unterschiedliche optische Effekte und Anwendungszwecke gibt es eine Vielzahl von Arten von dekorativen Edelstahlblechen. Alle von ihnen können Ihnen einen Mehrwert bringen, wie z. B. ästhetisches Erscheinungsbild, Korrosionsbeständigkeit, Haltbarkeit und mehr. Unterschiedliche Optionen für Oberflächenveredelungen bieten jedoch unterschiedliche Eigenschaften, Leistungen und Verarbeitungskosten. Daher ist es so wichtig, Ihre spezifischen Anforderungen bei der Auswahl der geeigneten Oberflächenveredelung für Ihr Edelstahlblech zu berücksichtigen.

          Spiegel Edelstahlblech | TBK Metall - Top 10 Hersteller

          Verspiegelter Edelstahl

          Hochglanzpoliertes Edelstahlblech wird auch als hochglanzpoliertes Edelstahlblech bezeichnet, das mit einem richtungsunabhängigen und hochglanzpolierten #8-Finish (BA, 2B) verarbeitet wird, um Kratzer, Rillen oder Dellen auf der Oberfläche zu entfernen kann mach es ...

          Mehr Details

          Dekorativ gemustertes Blech | Lasergeschnittenes Blech | TBK-Metall

          Lasergeschnittener Edelstahl

          Lasergeschnittenes Blech wird mit einem Laserschneidverfahren hergestellt, das eine äußerst effektive Methode zum Schneiden von Blechen darstellt und auch als CNC-Laserschneiden oder Laserstrahlschneiden bezeichnet wird. Für die meisten Verarbeiter ist der Einsatz des Laserschneidverfahrens die günstige Lösung für ...

          Mehr Details

          Sandgestrahltes Blech | Aluminiumoberflächen | TBK-Metall

          Sandgestrahlter Edelstahl

          Beim Sandstrahlen wird die Metalloberfläche von einigen abrasiven Materialien (wie Sand, Walnussschalen, Metallsoda usw.) getroffen, die mit hoher Geschwindigkeit gezwungen werden, die Oberflächen zu reinigen und zu behandeln. Die Oberfläche des Blechs oder der Platte ist mit einer einzigartigen Sicke ...

          Mehr Details

          Geätztes Edelstahlblech | Geätztes Blech | TBK-Metall

          Geätzter Edelstahl

          Geätzte Metallplatten sind auch als gravierte Metallbleche bekannt, da die gravierten Muster und Designs darauf mit einem Ätzverfahren erzielt werden, das ein chemischer Prozess ist. Diese Art der Herstellung wird häufig für verschiedene Dekorations- und Möbelstücke verwendet ...

          Mehr Details

          Custom Water Ripple Edelstahlblech | TBK Metall - Top 10 Hersteller

          Wasserripple Edelstahl

          TBK Metal bietet ein vielfältiges Sortiment an Edelstahlblechen und Metallblechen mit Wasserkräuselung, die einen exklusiven Stil haben, der wie ein Wasserkräuselungseffekt aussieht. Sie sind alle ansprechend, funktional und langlebig und werden in einer Vielzahl von Anwendungen wie Decken, ...

          Mehr Details

          Eloxiertes Blech | Metalloberflächenveredelungen | TBK-Metall

          Eloxierter Edelstahl

          Eloxal-Finish ist eine Verarbeitungskombination aus elektrolytisch und chemisch, es kann helfen, die Metalloberfläche mit einer Schicht aus natürlicher Oxidschicht zu bearbeiten, die das Aussehen mit dekorativer Wirkung machen und ihre Korrosionsbeständigkeit verbessern kann ...

          Mehr Details

          Geprägtes Blech | Dekorativ gemustertes Blech | TBK-Metall

          Geprägter Edelstahl

          Geprägtes Blech ist eine dekorative Art von Blech, das mit einem Prägeverfahren hergestellt wird, das konkav-konvexe Muster und Designs hinterlässt. Bei der Herstellung von geprägten Blechen laufen die Bleche zwischen einem Walzenpaar hindurch, ...

          Mehr Details

          Dekorativ gemustertes Blech | Lochblech | TBK-Metall

          Perforierter Edelstahl

          Perforiertes Blech ist eine dekorative Art von Blechprodukten, die von einigen alternativen Musterform-Stanzwerken verarbeitet werden. Es ist einfach, ein Öffnungsloch in einer Vielzahl von Formen und Mustern herzustellen. Damit machen Sie ...

          Mehr Details

          Hinterlassen Sie hier Ihre Nachricht





            Für Korrosionsbeständigkeit und dauerhafte Zwecke wäre das dekorative Edelstahlblech besser als andere Materialarten. Es ist nicht nur für eine Vielzahl von architektonischen Zwecken geeignet, sondern kann auch an die spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst werden. Die Muster des Präge- oder Öffnungslochs in dekorativem Blech und Platte werden durch den Prozesstyp und die Form der Form hergestellt. Als kundenspezifischer Metallverarbeiter bietet TBK metal verschiedene Oberflächenveredelungsdienste an, die für verschiedene Metallarten geeignet sind, darunter Edelstahl, Aluminium, Kupfer, verzinkter Stahl usw.

            Was ist Hairline Edelstahl?

            Haarfeiner rostfreier Stahl ist eine Art Metall, dessen Oberfläche durch eine rotierende Borstenbürste auf einem Rad oder Band gerichtet poliert wird, wobei die Bürste angetrieben wird, um die Oberfläche in der gleichen Richtung zu schleifen. Durch einen solchen Veredelungsprozess können Körnungen entstehen, die auf der Oberfläche wie gerade Haarlinien aussehen. Verwenden Sie anschließend ein zartes Vlies-Schleifpad oder -band, um die Körner zu erweichen. Eine mattmatte Textur kann durch Anwendung der #4-Poliertechnik hergestellt werden. Der Bürstprozess kann das Reflexionsvermögen der Oberfläche verringern, aber die geradlinige Textur kann einen Glanzeffekt aufweisen, den die meisten Menschen als einzigartiges ästhetisches Element betrachten. Solch ein ansprechender Effekt ist oft für Architektur und andere Anwendungen beliebt.

            Neben Edelstahl kann die Bürstoberfläche auch für andere Metallarten wie Aluminium oder Kupfer verwendet werden. Insbesondere bei einigen elektronischen Produkten und Kleingeräten kann das mit einem Haaransatz versehene Aluminiumgehäuse verhindern, dass die Oberfläche nach dem Berühren Fingerabdrücke hinterlässt, und Schmutz oder Kratzer auf der Oberfläche verbergen. Obwohl haarfein poliertes Metall viele Vorteile hat, gibt es ein negatives Ergebnis, seine Fähigkeit, Korrosion zu widerstehen, wird reduziert, da die gebürstete Textur leicht Staub und Flecken auf der Oberfläche anhaften kann, was mehr Reinigung erfordert, um es klar zu halten, um es zu verhindern.

            Materialoptionen für gebürstetes Edelstahlblech

            Es gibt 2 Arten von Edelstahlblechen, die üblicherweise für gebürstete Oberflächen verwendet werden, und sie werden im Allgemeinen nach ihrem Anteil an der Legierungszusammensetzung definiert. Sie alle haben gemeinsame Merkmale wie Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Rost, Korrosion und Flecken. Es gibt jedoch noch einige leicht unterschiedliche Eigenschaften zwischen diesen Sorten. Es gibt zwei gängige Sorten von Edelstahlblechen (304 und 316L), die wir üblicherweise für die spiegelpolierte Oberfläche wie folgt verwenden:

            304 Edelstahlblech

            Grade 304 ist die am weitesten verbreitete Art von Edelstahl Blech das wir normalerweise in verschiedenen kommerziellen Anwendungen finden, 304-Edelstahlblech ist rost- und korrosionsbeständig und ein feuerfestes und hitzebeständiges Material, da es einen hohen Schmelzpunkt hat und die mit Hochglanz veredelte Oberfläche leicht zu verarbeiten ist sauber und wartungsarm. Edelstahl 304 mit polierter Oberfläche ist ein vielseitiges Material, das häufig für Badezimmerdecken, Wände, Küchenspülen, Spritzschutz, Lebensmittelgeräte usw. verwendet wird.

            Hinterlassen Sie hier Ihre Nachricht





              316L Edelstahlblech

              Um die Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion und Oxidation weiter zu verbessern, ist Edelstahl der Güteklasse 316L am besten geeignet und gilt als Edelstahl in Marinequalität. Der Buchstabe „L“ bedeutet NIEDRIGER Kohlenstoffgehalt, der niedriger als 0,031 TP2T ist, was die besseren Eigenschaften des einfachen Schweißens und der Beständigkeit gegen Rost und Korrosion aufweist. Edelstahlblech 316 mit BA, 2B-Finish wird im Allgemeinen für die Fassade und andere dekorative Anwendungen im Innen- und Außenbereich, Werkzeuge und Einrichtungen für Lebensmittel sowie alle Anwendungen verwendet, die eine hohe Beständigkeit erfordern.

              Hinterlassen Sie hier Ihre Nachricht





                Vorteile von gebürstetem Edelstahlblech

                Für architektonische Anwendungen gibt es verschiedene Arten von Edelstahlblechen auf dem Markt. Es wäre besser, einige Faktoren zu berücksichtigen, um einen geeigneten Typ für Ihre spezifischen Anforderungen auszuwählen. Zusätzlich zu den grundlegenden legierten Stahltypen (304, 316, 201, 430 usw.) besteht ein weiterer Hauptunterschied zwischen ihnen darin, wie ihre Oberflächen bearbeitet werden. Es gibt viele Techniken, die für die Oberflächenbearbeitung verwendet werden können, eine der häufigsten Arten ist gebürstetes Finish, das auch als Hairline-Finish bekannt ist. Lassen Sie uns nun einige Vorteile entdecken, die gebürstetes Edelstahlblech bietet.

                Glanz der Seidenstruktur

                Die Oberfläche aus gebürstetem Edelstahl ist mit zahlreichen Haarlinienmustern versehen, die sich wie Seidentextur anfühlen. Die Oberfläche hat zwar nicht weniger Reflexionsvermögen, aber die Oberfläche bietet immer noch einen metallischen Glanz, der einen matten und stumpfen Eindruck hinterlässt. Ein solcher Effekt bietet ein elegantes Erscheinungsbild mit sowohl stilvollen als auch klassischen Akzenten, und der unverwechselbare Stil ist perfekt für dekorative Zwecke.

                Einfache Reinigung

                Haarfeiner rostfreier Stahl ist leicht zu reinigen und zu pflegen, da die matte Oberfläche die Fingerabdrücke oder Schweißflecken verbergen kann, wenn Menschen sie berühren. Das kann Ihnen helfen, viel Aufwand und Zeit für die Reinigung zu sparen, es ist die perfekte Option für Küchen, Badezimmer und überall dort, wo eine Reinigung erforderlich ist.

                Hohe Festigkeit

                Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit von gebürstetem Edelstahl ist, dass sein Grundmaterial robust und langlebig ist und seine hohe Festigkeit ihm eine hervorragende Beständigkeit gegen starke Stöße und Verschleiß verleiht. Und im Vergleich zu anderen Materialien benötigt Edelstahl nicht viel Material, um eine starke Struktur zu bilden, er kann seine Form immer in gutem Zustand halten.

                Haltbarkeit

                Edelstahl ist ein langlebiges Material, das eine lange Lebensdauer bieten kann, und selbst dünner Edelstahl verformt sich nicht unter großem Druck bei hohen und niedrigen Temperaturen, was ihn zu einem der besten idealen Materialien für verschiedene Anwendungen macht.

                Korrosionsbeständigkeit

                Edelstahl mit haarfeinen Texturen ist korrosions- und rostbeständig. Das Material kann Rost, Wasser, Feuchtigkeit, salzhaltiger Luft usw. widerstehen. Der Grund, warum Edelstahl eine starke Beständigkeit aufweist, ist ein Legierungsmetall, das aus einigen Elementen wie Chrom besteht, das eine starke widerstandsfähige Schicht bilden kann, wenn es an der Luft oxidiert wird Diese Schicht ermöglicht der Oberfläche, Rost und Korrosion zu widerstehen. Neben Chrom enthält ein solches Legierungsmetall auch einige andere Elemente, um seine Eigenschaften zu verbessern, wie Molybdän, Nickel, Titan und mehr.

                Recyclingfähigkeit

                Es ist eine nachhaltige Option bei der Wahl von Edelstahl, da es sich um ein vollständig recycelbares Material handelt. Der Edelstahlschrott kann zur Wiederverwendung recycelt werden, sobald er seine ursprüngliche Funktion verloren hat. Tatsächlich werden die meisten Edelstahlprodukte aus recyceltem Schrottmaterial hergestellt. Im Gegensatz zu einigen anderen Materialien benötigt das Recycling von Edelstahlschrott keine schädlichen Chemikalien zur Verarbeitung, und es ist nicht notwendig, einige Elemente hinzuzufügen, die bereits im Material vorhanden sind. Damit gehört Edelstahl zu den nachwachsenden Rohstoffen, die Ressourcenknappheit vermeiden und die Umwelt vor Verschmutzung schützen können.

                Sie sind sich nicht sicher, welches Material Sie für Ihre Anwendung kaufen sollen? Sehen Sie sich die oben erwähnten Vorteile von gebürstetem Edelstahl an. Aus gutem Grund verfügt das Material nicht nur über die hervorragende Eigenschaft der starken Festigkeit, sondern Edelstahl ist auch eines der funktionellsten und vielseitigsten Materialien.

                Hinterlassen Sie hier Ihre Nachricht





                  Neueste Beiträge

Brushed Finish Hairline Stainless Steel Sheet Metal

Поділіться на facebook
Поділіться на twitter
Поділіться на linkedin
Поділіться на pinterest
Поділіться на tumblr
Поділіться на email

The surface texture of brushed finish stainless steel sheet looks like straight hair, so it’s also known as a hairline stainless steel sheet. The hairline grain is processed by applying the #4 finishing technique, which dully polishes with a metal bristle brush turning on a wheel or belt that moves in the same direction when polishing the metal surface, then use a medium non-woven abrasive belt to re-polish the surface with some greaseless compound make it more delicate, and it eventually achieves scratched texture and effect that looks stunning. Brushed stainless steel sheet is widely used for many applications such as appliance enclosures, kitchen backsplashes, wall cladding, and other architectural and decorative designs. At TBK Metal, all our hairline stainless steel sheets have durability and strength to long lasting-use, 304 grade and 316 grade are available to meet different requirements.

Leave Your Message Here





    Color Options Of Brushed Finish Stainless Steel Sheet

    In addition to the unique hairline grain on the surface, our brushed stainless steel sheet also comes with a wide variety of color options, which are processed with PVD coating, and they can create a visual impact in your interior or exterior space to make people impressed. All these marvelous elements can improve your room with more aesthetic and practical properties. The brushed surface of hairline stainless steel is processed with the #4 or #3 finishing technique, it comes with a natural linear brushed hairline pattern to bring your architectural project a modern style.

    Leave Your Message Here





      Specifications Of Brushed Stainless Steel Sheet

      Standard:JIS, AiSi, ASTM, GB, DIN, EN.
      Thickness:0.3 mm – 3.0 mm.
      Width:1000mm, 1219mm, 1250mm, 1500mm, Customized.
      Length:Customized (Max.: 6000mm)
      Tolerance:±1%.
      SS Grade:304, 316, 201, 430, etc.
      Technique:Cold Rolled.
      Finish:#3 / #4 Polishing + PVD Coating.
      Colors:Champagne, Copper, Black, Blue, Silver, Gold, Rose Gold.
      Edge:Mill, Slit.
      Applications:Appliance, Kitchen Backsplashes, Cladding, Elevator Interior.
      Packing:PVC + Waterproof  Paper + Wooden Package.

      Leave Your Message Here





        Applications For Brushed Metal Sheet With Hearline Texture

        When using stainless steel for applications that easily get stained and dirty on the surface, particularly that of frequently being touched by people in public areas such as elevators, kitchens, restaurants, and so on, a brushed hairline finish would be the perfect type for these purposes. Unlike the mirror stainless steel sheet or other metals without finish, the dense hairline grains on the surface look beautiful and provide a milder tone, and its texture can hide scratches, fingerprints, and other blemishes. Hairline stainless steel sheet is also suitable for the purpose not required a highly reflective effect to brighten the space.

        With some beneficial properties such as easy cleaning and low maintenance, it will not keep fingerprints and stains on the surface when touched, so brushed finish stainless steel sheets are more and more popular in applications of kitchen, restroom, and enclosure of refrigerators or washing machine. Additionally, architects and designers like to use stainless steel sheet products with hairline patterns as decorative materials to help achieve their desired effect and enhance their projects with stunning designs. And stainless steel comes with durability and resistance to corrosion and fire, these properties can be the protective factors to ensure users keep their facilities and buildings in tip-top condition after years of use.

        Leave Your Message Here





          Options For Decorative Stainless Steel Sheet

          For different visual effects and application purposes, there are a variety of types of decorative stainless steel sheet. All of them can bring you added value, such as aesthetic appearance, corrosion resistance, durability, and more. But different options of surface finishes provide different properties, performances, and processing costs, so it’s so critical to consider your specific needs when choosing the suitable surface finishes for your stainless steel sheet.

          Mirror Stainless Steel Sheet | TBK Metal - Top 10 Manufacturers

          Mirrored Stainless Steel

          Mirror finish stainless steel sheet is also named mirror-polished stainless steel sheet, which is processed with a non-directional and high-gloss polished #8 finish (BA, 2B) to remove the scratches, grooves, or dents on the surface, which can make it ...

          More Details

          Decorative Patterned Sheet Metal | Laser Cut Metal Sheet | TBK Metal

          Laser Cut Stainless Steel

          Laser cut metal sheet is fabricated with laser cutting process, which is the extremely effective way to cut sheet metal, and it’s also called CNC laser cutting or laser beam cutting. For most fabricators, using the laser cutting process is the favorable solution for ...

          More Details

          Sandblasted Metal Sheet | Aluminium Finishes | TBK Metal

          Sandblasted Stainless Steel

          Sandblasting process is that the metal surface is hit by some abrasive materials (such as sand, walnut shells, metal soda ash, etc.) which are forced at high speeds to clean and treat the surfaces. The surface of the metal sheet or plate comes with an unique bead ...

          More Details

          Etched Stainless Steel Sheet | Etched Metal Sheet | TBK Metal

          Etched Stainless Steel

          Etched metal plate is also known as engraved metal sheet, as the engraved patterns and designs on it are achieved with etching method, which is a chemical process. This type of fabrication is widely used for various decoration and furniture ...

          More Details

          Custom Water Ripple Stainless Steel Sheet | TBK Metal - Top 10 Manufacturers

          Water Ripple Stainless Steel

          TBK Metal provides a diverse range of water ripple stainless sheets & metal sheets, which come with an exclusive style that looks like a water ripple effect. They are all appealing, functional, and durable, used in a variety of applications such as ceilings, ...

          More Details

          Anodized Metal Sheet | Metal Surface Finishes | TBK Metal

          Anodized Stainless Steel

          Anodizing finish is a processing combination of electrolytic & chemical, it can help process the metal surface with a layer of natural oxide layer, which can make the appearance with decorative effect, and improve its resistance to corrosion ...

          More Details

          Embossed Metal Sheet | Decorative Patterned Sheet Metal | TBK Metal

          Embossed Stainless Steel

          Embossed metal sheet is a decorative type of metal sheet fabricated with a embossing process that leaves concave-convex patterns and designs. When embossed metal sheets are fabricated, the metal sheets pass through between a pair of rollers, ...

          More Details

          Decorative Patterned Sheet Metal | Perforated Metal Sheet | TBK Metal

          Perforated Stainless Steel

          Perforated metal sheet is a decorative type of metal sheet products processed by some alternative pattern shape punching fabricating works, it is easy to fabricate an opening hole in wide varieties of shapes and patterns. This allows you to make ...

          More Details

          Leave Your Message Here





            For corrosion resistance and durable purposes, the decorative stainless steel sheet would be better other material types. It’s not only suitable for a variety of architectural purposes, but also can be customized according to customer’s specified requirements. The patterns of the embossing or opening hole in decorative sheet metal & plate is fabricated by the process type and the shape of the mold. As a custom-made metal fabricator, TBK metal provides various surface finishing services that are suitable for different metal types, including stainless steel, aluminium, copper, galvanized steel, and so on.

            What is Hairline Stainless Steel?

            Hairline stainless steel is a type of metal having the surface directionally polished by a rotational bristle brush on a wheel or belt, the brush is driven to grind the surface in the same direction. Such a finishing process can create grains that look like straight hairlines on the surface. Afterward, use a tender non-woven abrasive pad or belt to soften the grains. A dull matte texture can be made by applying the #4 polishing technique. The brushing process can reduce the reflectivity on the surface, but the straight-line texture can present a luster effect that most people regard as a unique aesthetic element. Such an appealing effect is often popular for architecture and other applications.

            In addition to stainless steel, the brushing finish also can be utilized for other metal types, such as aluminium or copper. Especially for some electronic products and small appliances, as aluminium enclosure finished with a hairline can prevent the surface from leaving fingerprints on it after being touched, and hide some dirt or scratches on the surface. Though hairline polished metal has many benefits, there is an adverse result, its ability to resist corrosion is reduced, as the brushed texture can easily attach dust and stain on the surface, which needs more cleaning to keep it clear to prevent.

            Material Options For Brushed Finish Stainless Steel Sheet

            There are 2 grades of stainless steel sheets that are commonly used for brushed finish surfaces, and they are generally defined according to their proportion of alloying composition. They all have common features such as durability and resistance to rust, corrosion, and stain. However, there are still a few slightly different properties between these grades. There are two common grades of stainless steel sheets (304 and 316L) that we commonly used for mirror polished finish as below:

            304 Stainless Steel Sheet

            Grade 304 is the most widely used type of stainless steel sheet metal that we usually find in various commercial applications, 304 stainless steel sheet has resistance to rust and corrosion, and it’s a fire-proof and heat-resistance material as it comes with a high melting point, and the surface finished with mirror finish is easy to clean and requires low maintenance. 304 stainless steel with a polished surface is a versatile type of material be widely used for bathroom ceilings, walls, kitchen sinks, backsplashes, food equipment, and so on.

            Leave Your Message Here





              316L Stainless Steel Sheet

              For further enhancing the ability to resist corrosion and oxidation, stainless steel of grade 316L is the most ideal one, and it’s regarded as marine grade stainless steel. The letter “L” means LOW CONTENT of carbon, which is lower than 0.03%, which has the better properties of easy welding and resistance to rust and corrosion. 316 stainless steel sheet with BA, 2B finish is generally used for the facade, and other indoor and outdoor decorative applications, tools and facilities for food, and any application that highly require resistance.

              Leave Your Message Here





                Benefits Of Brushed Stainless Steel Sheet

                For architectural applications, there are various different types of stainless steel sheets on the market, it would be better to consider some factors in order to choose a proper type for your specified need. In addition to the basic alloy steel types (304, 316, 201, 430, etc.), another main difference between them is how their surfaces are finished, there are many techniques that can be used for the surface finishes, one of the common types is brushed finish, which is also known as hairline finish. Now let’s keep discovering some benefits that brushed stainless steel sheet comes in.

                Luster Of Silk Texture

                The surface of brushed stainless steel comes with the numerous hairline pattern that feels like texture of silk. Though the surface doesn’t have less ability of reflecting, but the surface still provides a metallic luster, which leaves a matte and dull seen on it. Such an effect presents a sleek appearance with both stylish and classic touches, and the distinctive style is perfect for decorative purpose.

                Easy Cleaning

                Hairline stain less steel is easy to clean and maintain, as the matte surface can hide the fingerprints or sweat stains when people touch it. That can help save you much effort and time for cleaning, it’s perfect option for kitchens, bathrooms, and anywhere cleaning is necessary.

                High Strength

                One of the major reasons brushed stainless steel is popular is its basic material is tough and durable, its high strength gives it a outstanding resistance to strong impact and wear. And compare with other materials, stainless steel doesn’t need much material being used to form a strong structure, it can always keep its shape in good condition.

                Durability

                Stainless steel is a durable material, which can provide long useful life, and even thin stainless steel won’t deform under great pressure at high and low temperatures, making it one of the best ideal materials for various applications.

                Corrosion Resistance

                Stainless steel with hairline textures is corrosion and rust resistance. The material can withstand rust, water, moisture, saline air, etc. The reason why stainless steel has a strong resistance as it’s a alloying metal that consists of some elements like chromium, which can form a strong resistant layer when it’s oxidized in the air, this layer allows the surface to resist rust and corrosion. In addition to chromium, such an alloy metal also include some other elements to enhance its properties, such as molybdenum, nickel, titanium, and more.

                Recyclability

                It’s a sustainable option when choosing stainless steel, as it’s a totally recyclable type of material. the scrap of stainless steel can be recycled for reuse once it has lost its original function, In fact, most stainless steel products are made from recycled scrapped material. Unlike some other materials, recycling scrapped stainless steel doesn’t need any harmful chemical to process, and it’s not necessary to add some elements that already existed in the material. So stainless steel is one of the regenerative resources that can avoid the scarcity of resources and protect the environments from being polluted.

                Not sure what material to purchase for your application? Check out the benefits of brushed finish stainless steel mentioned above. For the good reason, not only does the material have the excellent property of strong strength, but also stainless steel is one of the most functional and versatile materials.

                Leave Your Message Here





                  Latest Posts